Björn Colell

english

Das Spektrum seiner Konzert- und Aufnahmetätigkeit reicht vom solistischen Spiel über Kammermusik bis zur Mitwirkung bei Orchesterwerken und Opern als Continuospieler. Eine intensive internationale Konzerttätigkeit führte Björn Colell an die prominentesten Konzertorte in der ganzen Welt. Als festes Mitglied der Berliner Barocksolisten begleitet er Tourneen und CD Produktionen und ist außerdem Gast bei vielen anderen Ensembles. Seine besondere Qualität als einfühlsamer und gleichzeitig virtuoser Begleiter wird von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeiert und ist schon mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt worden.
1964 in Berlin geboren studierte Björn Colell Gitarre an der Hochschule der Künste in Berlin bei Mariangeles Sánchez Benimeli, wo er sowohl als Gitarrenpädagoge wie auch im Konzertfach mit Auszeichnung abschloss. Ein Studium für Laute und historische Aufführungspraxis am Royal College of Music in London bei Jakob Lindberg beendete er mit dem ARCM Diplom. Später folgte die künstlerische Reifeprüfung an der Hochschule der Künste in Berlin.
Als Dozent für historische Zupfinstrumente lehrte er zwischen 1993 und 2002 an den Musikhochschulen in Leipzig und Dresden. Gelegentliche Meisterkurse für Lautenisten und Gitarristen ergänzen seine Unterrichtstätigkeit.
Das Spektrum seiner Konzert- und Aufnahmetätigkeit reicht vom solistischen Spiel über Kammermusik bis zur Mitwirkung bei Orchesterwerken und Opern als Continuospieler. Eine intensive Konzerttätigkeit führte ihn an die prominentesten Konzertorte in ganz Europa,Japan sowie Süd- und Nordamerika, u.a. Carnegie Hall New York, Londoner Royal Albert Hall, Teatro Colon, Buenos Aires und die Berliner Philharmonie. Als festes Mitglied der Berliner Barocksolisten begleitet er Tourneen und CD-Produktionen. Björn Colell ist außerdem Gast bei der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Freiburger Barockorchester, Drottningholm Baroque Orchestra und der Berliner Barock Compagney, außerdem arbeitet er in Duobesetzungen u.a. mit Maurice Steger und Philippe Jaroussky zusammen. Seine besondere Qualität als einfühlsamer und gleichzeitig virtuoser Begleiter wird von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeiert. CD-Einspielungen mit Björn Colell - wie Gluck Italian Arias mit Cecilia Bartoli oder Aufnahmen mit Maurice Steger - wurden mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem ECHO Klassik, dem Grammy und dem Choc du Monde de la Musique.

 

 

image preloading image preloading image preloading image preloading image preloading image preloading image preloading image preloading image preloading image preloading image preloading image preloading